Team

 

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/2299e8e6-5b2c-481e-875c-38c2deaf2467.jpeg

Birgit Arnold

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/2299e8e6-5b2c-481e-875c-38c2deaf2467.jpeg

Als selbstständige Friseurin und Mutter konnte ich schon früh meine empathisch, therapeutischen Fähigkeiten einbringen. Irgendwann war mir das Thema Haare zu wenig und ich kombinierte meine Tierliebe mit dem Wunsch Menschen zu helfen. 2007 begann ich die Ausbildung zum Feldenkrais und Pferde Practitioner. Eigene Pferde folgten. 

Über 10 Jahre arbeitete ich als Reittherapeutin in Karlsruhe/Rüppurr und träumte schon genauso lange davon, mit unseren Tieren auf einem Hof zu wohnen. 

2020 ist mein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen. Wir sind mitten im ersten Lockdown bei geschlossenen Grenzen ins Elsass gezogen. 

Inzwischen sind wir hier richtig angekommen und bekommen den Weltenwechsel zwischen Stadt und Land immer besser hin.  Unser Hof soll eine Auszeit und Rückzugsmöglichkeit bieten, für Menschen, denen es gerade nicht gut geht.

 

  •  Herbst 2021 Ausbildung zur Trauerbegleiterin bei Naturheilschule Isolde Richter
  • 2020: Umzug in den eigenen Hof ins Elsass
  • - Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen, Arbor Seminare Freiburg,  2018-2019
  • - MBSR, Jutta Burger 2018
  • - Sachkundenachweise Schafe und Pferde 2017
  • - Aufenthalt bei Felicia Lundgren, Horse and Nature Schweden, 03/2017- 08/2017 
  • - pferdegestützes Coaching für Unternehmen Taac, Eagala, Schweden 2015 
  • - Eagala- Equine assisted  growing and learning Association/ Pferdeunterstützte Persönlichkeitsentwicklung und             Therapie Teil 1 und 2 - zertifiziert seit 2013 
  • - wertschätzende Kommunikation nach Rosenberg, 2013 
  • - systemisches Coaching, 2012
  • - Linda Tellington Jones, 2011
  • - Gerald Hüther, 2010
  • - Russell Delman, 2009
  • - Feldenkrais und Pferde Practitioner, Sigrun Kühn, 2007-2009 
Musterpony - Team#images-content/thumbnails/1e5e879c-da54-49b1-9355-1158ee51a410.jpeg

Ida die Wächterin

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/1e5e879c-da54-49b1-9355-1158ee51a410.jpeg

Seit wir unseren eigenen Hof haben kann Ida nun endlich ihrer wahren Bestimmung nachgehen. Aufpassen und alles melden was ungewöhnlich ist! Tauben verjagen macht ihr besonderen Spaß!
Wenn geladene Gäste kommen weicht Ida meist nicht mehr von der Stelle- endlich gibt es Streicheleinheiten:) 
Mit Pferden, Schafen und Lämmern versteht sich Ida prima- nur Katzen und andere Hunde... naja .. :( 

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/d062a9bf-9f31-4482-9411-9ee2899b41a5.jpeg

Grettir

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/d062a9bf-9f31-4482-9411-9ee2899b41a5.jpeg

Charakterstarker Isländer, geboren 2000 in Deutschland, echtes Verlasspferd, Leittier mit Überblick, durchschaut die Menschen die mit ihm umgehen, ist unerschrocken, aufgeschlossen und klug.

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/f34a3b81-230b-4b86-ad90-d553d6ecc5b7.jpeg

Quito

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/f34a3b81-230b-4b86-ad90-d553d6ecc5b7.jpeg

Ebenfalls Isländer, geb. 2005 in Frankreich, war schon in jungen Jahren therapeutisch tätig, folgt seinen Menschen gerne, wenn sie wissen wo es lang geht, ist sensibel, verschmust und lernt sehr schnell.

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/115e8e0b-997c-4c15-8195-9b68ef514d0a.jpeg

Regnbogi

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/115e8e0b-997c-4c15-8195-9b68ef514d0a.jpeg

Unser Herzensöffner mit Charakter, geb. 2008 in Island.

Regnbogi ist in Rüppurr bei Luna geblieben und hat seinen Job als Therapiepferd aufgegeben. Wir freuen uns wenn er Urlaub bei uns im Elsaß macht! 

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/53a0f98f-d23b-4e20-883b-e57679e717cf.jpeg

Dina

Seit August 2017 ergänzen die Magic Sheep nun unser Team- als Herzöffner, Seelentröster und Achtsamkeitslehrer. Sie bringen Menschen wieder ins Fühlen.

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/53a0f98f-d23b-4e20-883b-e57679e717cf.jpeg

Dina war bis September 23 unsere einfühlsame Herdenchefin. Leider ist sie durch einen Unfall mit einem zu groß gewordenen Fleischschaf verstorben. Wir vermissen sie alle sehr. 

Mit ihr fing in Schweden alles an. Sie stand als Einzige von den 22 Schafen am Zaun und hat Kontakt zu uns aufgenommen.

Ich bin für jeden Tag, den ich mit ihr verbringen durfte sehr dankbar. 

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/6f952a2b-8ed7-48c9-9adb-e24dfcd4d222.jpeg

Gandalf

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/6f952a2b-8ed7-48c9-9adb-e24dfcd4d222.jpeg

Dinas Sohn geb am 17.4.2017 bekam zu wenig Milch, da Dina direkt nach seiner Geburt krank wurde. So wurde Gandalf mein Flaschenlamm, was für mich eine wunderbare Aufgabe in Schweden war.

Er kam dann mit uns nach Deutschland und hat auch noch den Umzug ins Elsass miterlebt.
Leider ist Gandalf kurz vor seinem 4. Geburtstag gestorben. Er hatte Harnsteine, was wohl kastrierte Böcke öfters bekommen. Er fehlt mir sehr. 

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/5d9ba16d-c996-4796-8aff-581abcf2620f.jpeg

Blöttis

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/5d9ba16d-c996-4796-8aff-581abcf2620f.jpeg

Blöttis Geburt kam überraschend am 19.April 2017- in Schweden. Wir waren zufällig dabei- das war schon ein kleines Wunder.
Da sie kurz nach Gandalf auf die Welt kam, wuchsen die beiden wie Geschwister auf und Blöttis wurde genauso zutraulich wie Gandalf, der bei mir immer seine Flasche abholte. 

Wie ihre Mama ist sie eine absolute Individualistin. Zum Glück ist ihr Herdentrieb größer als ihr Freiheitsbedürfnis. Gerade weil sie eher zurückhaltend ist, ist sie der Liebling aller Kinder. Blöttis warnt die Herde bei Auffälligkeiten von außen. Ihr entgeht keine Veränderung. 

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/3f5234af-6591-423f-8e7f-02eee5883e65.jpeg

Lillemann

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/3f5234af-6591-423f-8e7f-02eee5883e65.jpeg

Lillemann war erst 2 Monate alt als wir in Schweden ankamen. Er verliebte sich in meine Tochter Lili und Lili sich in ihn. Mit knapp 6 Monaten haben wir ihn kastrieren lassen und daher ist er deutlich „männlicher".

Lillemann ist sehr weise und präsent- legt sich immer dahin wo er gebraucht wird und nimmt den Menschen viel an Kummer ab. 
Er fordert besondere Achtsamkeit in der Konaktaufnahme- Unbewusstes tätscheln am Kopf duldet er nicht. Der perfekte Achtsamkeitslehrer! 

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/e770fb63-37a8-47f2-b6bb-a1d7a6b9fd87.jpeg

Deborah

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/e770fb63-37a8-47f2-b6bb-a1d7a6b9fd87.jpeg

Debo, das einzige deutsche braune Bergschaf  hier in der Runde kam 2018 dazu, sozusagen als weibliche Verstärkung. Besonders mit Kindern ist sie sehr geduldig und kann sehr lang mit einem Menschen meditieren. 
Debo hat besondere Fähigkeiten- sie kann wohl Gedanken über die Körperspannung lesen. Hat man irgendetwas vor wie zum Beispiel  Klauen schneiden, Halsband an- oder ausziehen, merkt sie das  und ist sofort weg. 

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/b3d41309-f86f-4b31-8482-5b7d53ada20f.jpeg

Wilma

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/b3d41309-f86f-4b31-8482-5b7d53ada20f.jpeg

Wilma aus Franken war seit Sommer 2019 bei uns. Sie ist ein Merino/Suffolk Mix und ist im Laufe der Jahre einfach total riesig geworden! Sie lässt sich nicht so gerne anfassen, was wohl durch ihre schlimmen Erfahrungen mit dem Stromzaun beim Vorbesitzer kommt. Aber sie ist inzwischen immer vorne mit dabei und folgt endlich auch der Herde. 

Wilma ist im November umgezogen, sie braucht als Merinoschaf einfach mehr Platz und Bewegung und ....sie möchte Mutter werden, was wir ihr nun ermöglichen.

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/74e0f6b8-ec2d-43f5-af12-66748646f5fa.jpeg

Greta

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/74e0f6b8-ec2d-43f5-af12-66748646f5fa.jpeg

Greta ist im März 2021 geboren und ein echtes Gotland Pelzschaf. Sie hatte vom ersten Tag an ein extrem großes Selbstbewusstsein und ist wie ihre Namensvetterin eine geborene Anführerin. Der Chefsessel ist allerdings bei uns schon doppelt besetzt., was sie etwas unzufrieden macht. Sie liebt Menschen, Hunde und Pferde, Schafe sind ihr nicht so wichtig ... Sie ist völlig angstfrei und die lauteste von allen. 
Inzwischen musste ich einsehen, dass Greta bei uns nicht wirklich glücklich werden wird, so durfte sie in eine größere Herde umziehen. Es geht ihr dort gut und ich hoffe sie findet dort endlich Schaf- Anschluss... bei Gelegenheit werde ich ein Buch über sie schreiben:) 

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/img-6504.jpeg

Mascha

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/img-6504.jpeg

Mascha ist ein Waldschaf, 2019 geboren. Sie hat ein ganz großes Herz und liebt es die volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Lässt man sich auf sie ein, legt sie sich gerne vetrauensvoll zu einem hin. Sie hatte schon mal Zwillinge und eventuell ist sie  tragend im Oktober zu uns gekommen.... wir sind sehr gespannt!

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/img-4501.jpeg

Mina

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/img-4501.jpeg

Mina ist mit Mascha und ihrer Tochter Mel im Oktober zu uns gekommen. Sie war von Anfang an sehr selbstbewusst und hat schnell Vertrauen gefasst. Ihre Dalmatinerohren machen sie unverwechselbar. Mina ist ebenfalls ein Waldschaf und 2020 geboren.

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/img-4502.jpeg

Mel C

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/img-4502.jpeg

Die kleine Mel, im Juni 23 geboren, ist unser neues Waldschaf Nesthäkchen. Anfangs sehr scheu, lässt sie sich inzwischen sehr ausdauernd kraulen und schaut einem mit ihrem intensiven Blick mitten ins Herz.