Team

 

 

Je nach Anliegen können Sie Termine bei uns zusammen oder auch getrennt buchen.

 

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/1c6901c8-5fe9-440c-8ee5-bb3ddb5807be.jpeg

Birgit Arnold

Initiatorin Musterpony und Magic Sheep, geb. 1973, verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/1c6901c8-5fe9-440c-8ee5-bb3ddb5807be.jpeg

Als selbstständige Friseurin und Mutter konnte ich schon früh meine empathisch, therapeutischen Fähigkeiten einbringen. Irgendwann war mir das Thema Haare zu wenig und ich kombinierte meine Tierliebe mit dem Wunsch Menschen zu helfen. 2007 begann ich die Ausbildung zum Feldenkrais und Pferde Practitioner. Eigene Pferde folgten. 

Seither arbeite ich als Reittherapeutin und lerne täglich dazu. Mit "dazu Lernen" meine ich nicht nur das Ansammeln von Methoden und  Techniken, sondern viel mehr loslassen von Techniken und Wiederfinden von Intuition. 
Seit 2012 zieht es mich, u.a. durch das Eagala Modell (übersetzt: Pferde unterstütztes Wachsen und Lernen) mehr und mehr vom Pferderücken auf den Boden. Der Aufenthalt in Schweden bestätigt mein Gefühl, dass kein Pferd danach fragt geritten zu werden und der wertvollste Austausch vom Boden aus stattfindet. 

Seit August 2017 verfolge ich mit viel Elan mein Herzensprojekt - Therapieschafe aus Schweden vervollständigen unser Angebot- mit denen wir Stressreduktion durch Achtsamkeit in Kleingruppen anbieten.  



  • - Feldenkrais-und Pferde-Practitioner, Sigrun Kühn, 2007-2009 
  • - Russell Delman, 2009
  • - Gerald Hüther, 2010
  • - Linda Tellington Jones, 2011
  • - systemisches Coaching, 2012
  • Eagala- Equine assisted  growing and learning Association/ Pferdeunterstützte Persönlichkeitsentwicklung und Therapie Teil 1 und 2 - zertifiziert seit 2013 
  • - wertschätzende Kommunikation nach Rosenberg, 2013
  • Coaching für Unternehmen nach dem Eagala Modell, Taac Schweden 2015 
  • - März- August 2017, Aufenthalt und Praktikum bei Felicia Lundgren, Horse and Nature, Schweden 
  • - August 2017 Sachkundenachweis Pferdehaltung, Kölner Pferdeakademie
  • - Dezember 2017 Sachkundenachweis Schafhaltung, Hofgut Neumühle 
  • - Februar/März 2018 MBSR bei Jutta Burger 
  • - 2018 Weiterbildung: Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen, Arbor Seminare Freiburg 
Musterpony - Team#images-content/thumbnails/christine-frank.jpg

Christine Frank

Diplom-Psychologin

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/christine-frank.jpg

Fortbildungen/berufliche Erfahrungen:

  • Systemische Therapie und Beratung (SG)
  • Klinische Hypnotherapie nach Milton Erickson
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Praxis der Achtsamkeit für Ärzte, Psychotherapeuten und Coaches (Durlacher Schule)
  • ADHS-Elterntrainer (IFLW)
  • Behandlung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen- Hypnose und hypnotherapeutische Methoden
  • Psychotherapeutische Behandlungen von traumatisierten Flüchtlingen
  • Erfahrungen in der stationären Jugendhilfe und im klinischen Bereich


Schwerpunkte:

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie
  • Angststörungen
  • psychosomatische Beschwerden
  • Essstörungen
  • Störungen des Kindes- und Jugendalters
  • Traumatherapie
Musterpony - Team#images-content/thumbnails/b76c1c72-7fc7-4e33-b3d9-ee3a4d070148.jpeg

Kristina Markart-Scheefe

Begeisterte Schafhirtin und Förderin von tiergestützen Interventionen. Verheiratet und Mutter von zwei Söhnen.

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/b76c1c72-7fc7-4e33-b3d9-ee3a4d070148.jpeg

 

  • Goldschmiedin
  • Sonderpädagogin 
  • langjährige Erfahrung bei der Begleitung von Menschen mit seelischen und geistigen Einschränkungen im Berufsleben. 
  • Mit- Initiatorin und Begleitung der Selbsthilfegruppe für psychisch belastete Menschen mit Schafen 
Musterpony - Team#images-content/thumbnails/28fdb952-630e-484a-a448-da3087e333b1.jpeg

Grettir

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/28fdb952-630e-484a-a448-da3087e333b1.jpeg

Charakterstarker Isländer, geboren 2000 in Deutschland, echtes Verlasspferd, Leittier mit Überblick, durchschaut die Menschen die mit ihm umgehen, ist unerschrocken, aufgeschlossen und klug.

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/quito.jpg

Quito

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/quito.jpg

Ebenfalls Isländer, geb. 2005 in Frankreich, war schon in jungen Jahren therapeutisch tätig, folgt seinen Menschen gerne, wenn sie wissen wo es lang geht, ist sensibel, verschmust und lernt sehr schnell.

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/115e8e0b-997c-4c15-8195-9b68ef514d0a.jpeg

Regnbogi

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/115e8e0b-997c-4c15-8195-9b68ef514d0a.jpeg

Unser Herzensöffner mit Charakter, geb. 2008 in Island.

Regnbogi ist sehr menschenbezogen und liebt es im Mittelpunkt zu stehen. Inzwischen weiß er sehr genau was er will, bzw. was er nicht will und teilt dies ohne Hemmungen mit. Er ist stets präsent und ruht in sich. 

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/53a0f98f-d23b-4e20-883b-e57679e717cf.jpeg

Dina

Seit August 2017 ergänzen die Magic Sheep nun unser Team- als Herzöffner, Seelentröster und Achtsamkeitslehrer. Sie bringen Menschen wieder ins Fühlen.

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/53a0f98f-d23b-4e20-883b-e57679e717cf.jpeg

Dina ist die einfühlsame Herdenchefin. Sie gibt ganz viel und fordert auch viel- ungeteilte Aufmerksamkeit, Nähe und Streicheleinheiten. Sie merkt sehr genau, ob man sich einlässt und wirklich im hier und jetzt ist. Dina hat schon erschreckend menschliche Züge, dass sie mehr einer verzauberten Prinzessin ähnelt, als einem Schaf. 

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/6f952a2b-8ed7-48c9-9adb-e24dfcd4d222.jpeg

Gandalf

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/6f952a2b-8ed7-48c9-9adb-e24dfcd4d222.jpeg

Dinas Sohn geb am 17.4.2017 bekam zu wenig Milch, da Dina direkt nach seiner Geburt krank wurde. So wurde Gandalf mein Flaschenlamm, was für mich eine wunderbare Aufgabe war. Er konnte in der Herde bleiben, Dina wurde wieder gesund und 6 mal am Tag kam ich mit der Flasche vorbei. Mit drei Monaten haben wir ihn kastrieren lassen- inzwischen denke ich es war etwas zu früh- er ist der schusseligste und verträumteste von allen- hatte  schon einige Unfälle mit Zäunen und Heuraufen ... Kamikaze- auch wenn es um Futter geht. Er kann super auf den Hinterbeinen stehen- auch länger- um an Blätter zu kommen. Im Frühling bekommt er ein fast weißes Gesicht, im Herbst ein braunes, wie seine Mama. Er beschnuppert Menschen immer erstmal von Nase zu Nase. 

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/5d9ba16d-c996-4796-8aff-581abcf2620f.jpeg

Blöttis

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/5d9ba16d-c996-4796-8aff-581abcf2620f.jpeg

Blöttis Geburt war eine Überraschung. Imse, ihre Mama- noch sehr jung und ewig freiheitsliebend- hievten wir gerade mal wieder über den Zaun ins Schafgelände zurück, da fing sie plötzlich ganz komisch an zu atmen. Als Mutter von zwei Kindern war es nicht so schwer zu verstehen, dass das wohl Wehen sein mussten. Es ging nur ein paar Minuten und schwups lag ein kleines schwarzes, nasses Lamm vor uns. Das war am 19.April 2017- Emil taufte sie Blöttis- schwedisch: die Nasse. Da sie kurz nach Gandalf auf die Welt kam, wuchsen die beiden wie Geschwister auf und Blöttis wurde genauso zutraulich wie Gandalf, der bei mir immer seine Flasche abholte. 

Wie ihre Mama ist sie eine absolute Individualistin. Zum Glück ist ihr Herdentrieb größer als ihr Freiheitsbedürfnjs. Gerade weil sie eher zurückhaltend ist, ist sie der Liebling aller Kinder. Ihr Vertrauen zu gewinnen ist eine kleine Herausforderung, die viel Ruhe, Besonnenheit und Achtsamkeit fordert. 

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/3f5234af-6591-423f-8e7f-02eee5883e65.jpeg

Lillemann

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/3f5234af-6591-423f-8e7f-02eee5883e65.jpeg
Musterpony - Team#images-content/thumbnails/e770fb63-37a8-47f2-b6bb-a1d7a6b9fd87.jpeg

Deborah

Musterpony - Team#images-content/thumbnails/e770fb63-37a8-47f2-b6bb-a1d7a6b9fd87.jpeg